REFERENTEN

CedricWaldburger

CÉDRIC WALDBURGER

Startup  gründer &  Investor

64things - Ein Leben aus dem Koffer

Heute Zürich, morgen Hong Kong & übermorgen Bali – so sieht das Leben des 29-jährigen Cédric Waldburger aus. Seine Leidenschaft sind Startups, für die ist er ständig als Gründer und Investor unterwegs. Allein in den letzten zwei Jahren ist er für seinen Job über 200 mal geflogen und hat in dieser Zeit zusammengerechnet einen ganzen Monat in der Luft verbracht. Sein erstes Startup gründete der Jungunternehmer mit 14 Jahren. Aktuell arbeitet er an einem Produktivitäts-Tool, einer Crypto-Währung und an einem Computer Vision Tool und ist in 10 weiteren Unternehmen als Investor involviert.
Um so viel Zeit wie möglich in seine Unternehmen zu stecken, die auf zwei Kontinenten verteilt sind, hat er 2016 seine Wohnung aufgegeben. Seitdem lebt er nur aus seinem Handgepäck, welches 64 Sachen beherbergt.

mkaeser

Cyrill Brunschwiler

Managing Director Compass Security Schweiz AG

Gefahren im Umgang mit neuen Technologien

Cyrill Brunschwiler ist seit bald 20 Jahren in der Securityszene zuhause und einer Vielfalt von Technologien und Sicherheitsproblemen begegnet. Er hat in den Anfängen viele Hacking-Rätsel sowie Schulungsmaterial für die hacking-lab.com Plattform erstellt. Seit 2005 unterstützte er über hundert Projekte mit unabhängiger Expertise in den Bereichen Penetration Testing, Security Reviews und digitale Forensik. Seit 2011 leitet er das Schweizer Analysten Team. 2014 wurde er zum Geschäftsführer der Compass Security Schweiz AG ernannt. Cyrill hält einen MSc in Information Security der renommierten Royal Holloway Universität von London. 

PhilippLeo

Philipp Leo

Partner, 101 FLOOR AG

Social Scoring. The Triple A Citizen

Philipp Leo ist Berater zahlreicher Behörden und Organisationen im In- und Ausland und ausgewiesener Experte für Cyber Risiken und Digitalisierung. Er verbindet technische Fachkompetenz mit jahrelanger Erfahrung in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung und Verteidigung. In seiner internationalen Referententätigkeit spricht Philipp Leo über die Digitalisierung von Staat und Gesellschaft. Zu seinen Themen gehören strategische Fragestellungen der Informationssicherheit und Transformationsprogramme zur Verbesserung der digitalen Resilienz. Philipp Leo studierte Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Kunstgeschichte an der Universität Zürich. Nachfolgend war er in verschiedenen Management Funktionen für Unternehmensberatungen, Banken und Medienunternehmen tätig. Daneben war er für die Vereinten Nationen zwei Jahre in Südkorea.

karlheinz geissler

Prof. Dr. Karlheinz Geissler

Zeitforscher, timesandmore – Institut für Zeitberatung

Ticken wir noch richtig? Time is honey

Karlheinz Geissler beschäftigt sich seit 30 Jahren mit der Zeit und lebt seitdem ohne Uhr. Geboren 1944 in der Oberpfalz, studierte er Philosophie, Ökonomie und Pädagogik in München. Nach kurzer Zeit als Lehrer an berufsbildenden Schulen folgen Forschungs- und Lehrtätigkeiten an Universitäten in Karlsruhe, Augsburg und München. Er ist Gründer und Teilhaber von timesandmore – Institut für Zeitberatung und Autor mehrerer Bücher, unter anderem „Time is Honey“ oder „Enthetzt Euch!“

diener martin

Martin Diener

Moderator Radio Zürisee

(Jahrgang 1969) ist seit 1999 bei Radio Zürisee. Zuerst war er als Redaktor tätig, seit 2001 ist er Moderations-Chef und Mitglied der Geschäftsleitung. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern im Alter zwischen 9 und 13 Jahren und lebt im Zürcher Oberland.